FAQ

Pflege

 

Wie sieht die ideale Pflege für mein Polstermöbel aus?

Um ein gleichmässiges Aussehen zu erreichen, empfehlen wir alle Polsterteile gleichermassen zu nutzen. Unabhängig vom Bezug gilt: Stellen Sie Möbel nie direkt vor eine Heizung und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung. Unterschiedliche Bezugsmaterialien benötigen zudem unterschiedliche Pflege.

Welche Pflegehinweise sind bei einem Polstermöbel aus Leder zu berücksichtigen?

Leder ist pflegeleicht und genügsam. Reiben Sie es alle ein bis zwei Monate mit einem feuchten Lappen ab, damit erhält es die nötige Feuchtigkeit. Ein- bis zweimal im Jahr sollte das Leder mit einem Lederpflegemittel behandelt werden. Wir empfehlen dazu das KERAGIL Pflegeset. Verwenden Sie zur Reinigung keine Chemikalien oder Haushaltreiniger. Schützen Sie das Leder von intensiver, direkter Sonneneinstrahlung.

Wie sieht die optimale Reinigung eines Polstermöbels aus Leder aus?

Bei gedeckten Ledern ist die Oberfläche mit einem speziellen Schutzfinish imprägniert. Dennoch sollten Flecken bei allen Lederqualitäten sofort mit einem saugfähigen Lappen abgetupft werden. Dann wird das Leder mit einem in mildem Seifenwasser (Kernseife) ausgewrungenem Lappen grossflächig gereinigt. Reinigen Sie mit klarem Wasser nach und trocknen Sie mit einem Wolllappen. Auch bei hartnäckigen Flecken nie reiben. In der Wirkung nicht bekannte Reinigungsmittel immer zuerst am erhaltenen Muster oder einer verdeckten Stelle des Polstermöbels testen. Bitte verwenden Sie keine Microfasertücher die für die Glasreinigung vorgesehen sind.

Welche Pflege benötigt ein Polstermöbel aus Stoff?

Stoffe brauchen regelmässige Pflege. Unsere Möbelstoffe können einfach mit dem Staubsauger gereinigt werden. Am besten mit einer weichen Bürste bei geringer Saugleistung und immer in Strichrichtung absaugen. Bei stärkeren Verschmutzungen und Flecken empfehlen wir das PURATEX Textilpflegeset entsprechend der Gebrauchsanweisung anzuwenden. Reinigungsmittel deren Wirkung nicht bekannt sind, sollten zuerst am erhaltenen Muster oder einer verdeckten Stelle des Polstermöbels getestet werden. Nach einer Reinigung sollte der Bezug vollkommen trocken sein, bevor er wieder benützt wird.

Welche Pflegebedürfnisse hat ein Polstermöbel aus Alcantara?

Alcantara ist pflegeleicht und bleibt allein durch die sanfte Behandlung mit Wasser lange schön. Verwenden Sie bitte keine chemischen Reinigungsmittel und reiben Sie nie zu stark. Empfohlene Behandlungsmethoden bei bestimmten Flecken finden Sie auf der Alcantara-Etikette.

Sind Lederbezüge pflegeleichter als Stoffbezüge?

Das hängt stark von der jeweiligen Lederqualität ab. Lassen Sie sich diesbezüglich von Ihrem Intertime-Fachhändler beraten.

Ist eine Fleckschutz-Ausrüstung sinnvoll?

Wir raten davon ab. Durch eine Fleckschutz-Ausrüstung entfällt der Garantieanspruch.

Wie oft wende ich das Lederpflegeset an?

Wir empfehlen das Lederpflegeset ein- bis zweimal Mal pro Jahr, vor und nach der Heizperiode anzuwenden.

Wo kann ich das Lederpflegeset nachbestellen?

Das Lederpflegeset ist bei Ihrem Intertime-Fachhändler erhältlich oder direkt bei Intertime.

Wie lade ich meinen Akku optimal auf?

Sobald der Akku an „Kraft“ verliert oder der Akku ein Pieps-Signal auslöst, sollten Sie den Akku über die Nacht einstecken und aufladen.

 

Garantie/Reparatur

 

Welche Garantieansprüche habe ich beim Kauf eines Intertime Produktes?

Unsere internen Qualitätsstandards sind hoch – entsprechend gewähren wir auf Konstruktion, Polstermaterial, Funktionsbeschläge und Verarbeitung fünf Jahre Garantie (ab Datum des Garantiescheins). Innerhalb dieses Zeitraums werden Beanstandungen, die auf Fehler in Material und Verarbeitung zurückzuführen sind, kostenlos behoben. Vorausgesetzt, die Möbel werden sachgemäss im Wohnbereich mit gebrauchsüblicher Beanspruchung und Pflege genutzt. Von dieser 5-Jahres-Garantie ist die Akkueinheit von elektrisch verstellbaren Sitzmöbeln ausgeschlossen. Auf alle Akkumulatoren, Ladegeräte und Netzteile beträgt die Frist zur Gewährleistung wegen Mängel der Sache 24 Monate.

Auf sämtliche Stoffbezüge gewähren wir 2 Jahre Garantie. Auf nachträgliche Behandlungen mit Fleckschutz, angelieferte Stoffe oder Fremdstoffe, kann keine Garantie gewährt werden. Die Möbel müssen sachgemäss mit gebrauchsüblicher Beanspruchung und Pflege genutzt werden. Fremdeinwirkungen oder mutwillige Beschädigung sind von der Garantie ausgeschlossen.

Wir garantieren auf unsere hochwertigen Leder 2 Jahre Garantie (ab Datum des Garantiescheins). Auf nachträgliche Behandlung mit Fleckschutz, angelieferte Leder oder Fremdleder, kann keine Garantie gewährt werden. Kuhfell: Durch die Benutzung und die damit einhergehende mechanische Abreibung verliert das Kuhfell an den exponierten Stellen die Haare. Die Kahlstellen sind warentypisch und kein Qualitätsmangel.

Eine gewisse Faltenbildung der Bezüge ist gewollt und kein Qualitätsmangel.

Jeder Garantieanspruch ist unter Vorlage des vollständigen Garantiescheins (inkl. Auftragsnummer auf der eingeklebten Etikette) dem Intertime-Fachhändler anzumelden.

Welche Garantieansprüche gelten bei den Akkus?

Auf alle Akkumulatoren, Ladegeräte und Netzteile beträgt die Frist zur Gewährleistung wegen Mängel der Sache 24 Monate.

Wie muss ich vorgehen, wenn mein Akku defekt ist?

Wenn das Aufladen des Akkus nicht erfolgreich war, nehmen Sie Kontakt auf mit Ihrem Intertime-Fachhändler oder direkt mit dem Kundendienst von Intertime.

Kann ich mein altes Intertime-Sofa neu beziehen lassen?

Ja, dies ist jederzeit möglich. Kontaktieren Sie Ihren Intertime-Fachhändler oder melden Sie sich direkt bei Intertime für den Erhalt einer Offerte.

Wie gehe ich vor, wenn ich mein Intertime Sofa/Sessel reparieren lassen möchte?

Nehmen Sie Kontakt auf mit Ihrem Intertime-Fachhändler oder melden Sie sich direkt beim Kundendienst von Intertime.

 

Verkauf

 

Kann ich direkt über Intertime Produkte bestellen?

Nein, wir vertreiben unsere Produkte ausschliesslich über den qualifizierten Intertime-Fachhandel.

Kann ich mein Intertime Wunschprodukt auch mit einem fremden Bezugsmaterial

beziehen lassen? Was ist dabei zu berücksichtigen?

Dies ist möglich, sofern es sich um einen geeigneten Möbelstoff handelt. Für eine entsprechende Abklärung benötigen wir die Zusammensetzung, die Stoffbreite und allenfalls den Rapport des gewünschten Stoffes. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir auf angelieferte Bezugsmaterialien keine Garantie gewähren.

Wie lange dauert die durchschnittliche Lieferzeit eines Intertime Polstermöbels?

Die durchschnittliche Lieferfrist beträgt 6 – 8 Wochen. Bei Spezialanfertigungen oder speziell angelieferten Bezugsmaterialien ist eine vorgängige Abklärung sinnvoll.

Sind Sonderanfertigungen bei Intertime möglich?

Sonderanfertigungen sind möglich, sie bedingen eine vorgängige Abklärung die ca. 24 Stunden in Anspruch nimmt.

 

Umweltschutz

 

Welche Umweltschutzanforderungen unterliegen die Intertime Produkte?

Intertime bekennt sich zu Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Bei der Herstellung aller Sitzmöbel werden ausschliesslich FCKW-freie Schaumstoffe und schadstofffreie, umweltfreundlich hergestellte Leder verwendet. Unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit geht über das eigentliche Produkt hinaus – als Familienunternehmen steht Intertime für Kontinuität und setzt sich aus Überzeugung für die Erhaltung von Arbeitsplätzen und Schaffung von Lehrstellen in der Schweiz ein.

Woher stammen die Lederhäute, die Intertime für die Fertigung der Produkte verwendet?

Wir verwenden ausschliesslich europäische Rohware, vorzugsweise Bullen.

Wo werden die Intertime Produkte hergestellt?

Die Intertime Qualitätsprodukte werden vollumfänglich an unserem Standort in Endingen, Schweiz produziert.